Für Mobilisten neu entdeckt: TopPlatz-App

Klick an: Link zu Google Play
Klick an: Link zu Google Play

Stellplatz-App von TopPlatz

Die von TopPlatz gelisteten Stellplätze für Mobilisten findet man inzwischen auch in einer App. Wir haben diese App (http://www.top-platz.de/Anwendungen/news.php) installiert und empfinden sie als übersichtlich und in der Bedienung gut strukturiert. Weitere Module sind bereits vorbereitet und sollen in absehbarer Zeit ergänzt werden. Für Mobilisten eine gute App - werbefrei und kostenlos.

 

Insgesamt sind bisher 121 TopPlätze gelistet - mit der Tendenz, dass 2019 mehr folgen werden werden. Natürlich kann  man TopPlatz auch im Internet (http://www.top-platz.de/Anwendungen/index.php) besuchen

oder auch einen gedruckten Katalog (http://www.top-platz.de/SF/stellplatzfuehrer.php) bekommen.

(Hinweis: ... wir sind nicht am Umsatz beteiligt, lach!)


Stellplatz-App - nicht nur für Skandinavien!

Skandinavienreise 2019
Planungen für unsere Skandinavientour 2019 mit dem WoMo

Viele unserer Besucher interessieren sich für unsere Skandinavienreisen. Deswegen hier und heute ergänzende, aktuelle Infos dazu. Weitere Themen folgen in den nächsten Tagen!

 

Skandinavien steht bei uns wieder einmal auf unserem Reiseplan für 2019. Allerdings sind Start und Ende noch nicht endgültig festgelegt. Aber wir hoffen, im Mai bei gutem Wetter mit unserem WoMo losfahren zu können und irgendwann Ende Juni unsere Reise zu beenden.

Unsere Vorbereitungen laufen also schon. Dazu zählen u.a. (App-) Infos sammeln für Stell-und Campingplätze, mögliche (Prepaid-) Internetverbindungen und  automatische Erfassung und Bezahlmöglichkeiten für Mautgebühren erkunden. Letztlich natürlich auch eine Route festlegen, die uns bis zu den Lofoten führen sollte.

Heute stellen wir eine App vor, die uns besonders gefallen und zahlreiche Stellplätze Skandinaviens gelistet hat. (Aber nicht nur von Skandinavien. Beispielsweise auch Stellplätze innerhalb von Deutschland.) Die kostenlose App zeigt Stellplätze als Listen oder auch entsprechende Karten, die man wiederum einstellen kann. Natürlich besitzt die App auch eine Filterfunktion, so dass man beispielsweise Plätze mit Strom suchen kann. Gut ist, dass Nutzer neue Stellplätze ergänzen und auch eigene Fotos zu besuchten Plätzen hochladen können. Wir finden die App prima und werden sie bestimmt einsetzen. (Es gibt auch eine Bezahl-App,... aber wir kennen noch nicht den Unterschied. Außer, dass sie ohne Werbung ist.)  Eine Camping-App stellen wir später vor!

Wir möchten hier eine private Website vorstellen, die uns positiv aufgefallen ist wegen ihrer tollen Auflistung besuchter Stellplätze in Skandinavien! Button anklicken für eine Google-Karte! https://www.sharany.de/stellplaetze/schweden/

Link zu Google Play.
Link zu Google Play.

Häfen Schwedens - meistens auch Stellplätze für WoMos.

App & Katalog: Gästhamnguides

Es ist bekannt, dass wir gerne nach Schweden reisen und dort schon viele Stellplätze aufgesucht haben. Insbesondere auch Hafen-Stellplätze an den Küsten. Diese Plätze sind gelistet auf der Website www.gasthamnsguiden.se (Karte mit Filtern: www.gasthamnsguiden.se/map). Dort findet man auch den Link zu einer ergänzenden (neu erstellten) App bzw. zu einem umfangreichen PDF-Katalog (Download!!!), der alle Häfen gelistet hat. (Mit Koordinaten & Gebühren) Leider aber nur in Schwedisch - Übersetzung per Google möglich!. Wir gehen davon aus, dass man den Katalog wieder in den großen Häfen kostenlos bekommen kann. 

(Hinweis zu Begriffen: Wohnmobil= Husbil / Strom, Elektrizität = Eluttag / Drainage = Sugtömning /  drahtlos WiFi =tradlöst Internet)

Translator: Schwedisch/Deutsch / 60 Sprachen übersetzen / Dictionary


Camping in Skandinavien ... oder was?

Heute möchten wir wiederholt auf die Campingcard von Acsi hinweisen, die auch wir gerne einsetzen, vor allem im Ausland. Während der Nebensaison kann man mit dieser (kostenpflichtigen) Campingcard relativ preiswert auf gut ausgestatteten Campingplätzen (oder auch Reisemobil-Stellplätzen) übernachten. Auch in Schweden (33) und Norwegen (21)  findet man eine Auswahl an Plätzen. Oftmals sind diese Plätze preislich günstiger als übliche Stellplätze vor Ort. Leider findet man sie nicht immer im Ausland dort, wo man gerade ist. 

Die Campingcard wird ergänzt mit einer (kostenpflichtigen) App. Mit Hilfe der Ortungsfunktion kann man sehen, welche Camping- und Stellplätze in der Nähe liegen. Natürlich ist auch eine Filterfunktion integriert, um nach bestimmten Auswahlkriterien zu suchen.

Campingcard ACSI
Campingcard ACSI

Eine weitere (kostenfreie) App möchten wir hier nennen, die ebenfalls Campingplätze in Norwegen und Schweden auflistet und aus unserer Sicht zu empfehlen ist: NORCAMP - Camping in Skaninavien.

Noch ein Hinweis zu einer privaten Website, die zahlreiche Campingplätze im Süden von Skandinavien ausführlich beschreibt: die-campingplatztester.at/karte


Stellplätze zur Weihnachtszeit - PROMOBIL listet auf!

Klick an für den Link!
Klick an für den Link!
Klick an für den Link!
Klick an für den Link!

Download
Wohnmobil-Stellplätze an Weihnachtsmärkt
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Stellplatz-Tipps Erzgebirge_ Advents-Tou
Adobe Acrobat Dokument 536.2 KB


"Mein Platz" - Stell-& Campingplätze in Europa

Auf der Suche nach europaweiten Stellplätzen, insbesondere für Skandinavien, sind wir auf eine PDF-Datei gestoßen, die wir eigentlich hätten kennen müssen. War aber nicht. Auch uns entgeht manchmal so Manches. Auf der letzten Caravan-Salon in Düsseldorf hat "Mein Platz" eine PDF-Sonderausgabe veröffentlicht, die wir erst heute gefunden haben, :-)). 

Auf der Website "Mein Platz" tut sich tatsächlich einiges. Man kann dort u.a. den aktuellen PDF-Katalog 2018 (bald 2019) mit über 200 Infos zu Übernachtungs-Plätzen downloaden. Eine Erweiterung (PDF- Sonderausgabe Caravaning-Düsseldorf) findet man dort, ebenso PDF-Themenkarten zu Deutschland und den Niederlanden. Eine interaktive Übersichtskarte findet man hier. Wir vermissen allerdings eine umfangreiche App, ... aber vielleicht tut sich da ja auch einiges in absehbarer Zeit.

Wir selbst bereiten uns zurzeit parallel zu unseren WoMo-Reisen nach Skandinavien (Sommer) und Holland (Herbst) vor. Gleichzeitig haben wir zwei weitere Pläne im Gepäck: Schottland und Zypern. 2019 tut sich also auch wieder bei uns einiges! Jedenfalls arbeiten wir dran..., lach! Doch zuerst geht es in den nächsten Tagen wieder einmal an die Algarve... zwecks Entspannung. Wir werden sporadisch hier berichten.

"Mein Platz" - Stell-und Campingplätze für Mobilisten (Tourenvorschläge!)
"Mein Platz" - Stell-und Campingplätze für Mobilisten (Tourenvorschläge!)

Noch ein kurzer Hinweis für angehende Mobilisten. Mancher möchte gerne testen, ob eine Wohnmobiltour überhaupt für ihn in Frage kommt. Uns wurde in den letzten Tagen eine Adresse genannt, die relativ preiswert Wohnmobile tage-oder auch wochenweise vermietet. Ein Klick auf die Website der Fa. Albcamper in 72535 Heroldstatt ist bestimmt ein Blick wert!


Frohe Festtage und ein Gutes Neues Jahr 2019

Frohe Festtage wünschen die Travelmäuse allen Besuchern!
Frohe Festtage wünschen die Travelmäuse allen Besuchern!

Schicksal eines Schneemanns

Im Garten hinter meinem Haus
sah einst ein Schneemann blendend aus,
mit Besen und Zylinder;
ihn liebten alle Kinder.
Wie war der Schneemann furchtbar stolz
auf seinen Besenstiel aus Holz,
auf seinen Kopf aus Schnee und Eis,
auf sein Gewand, so strahlend weiß.
Wie stand er da, auf kaltem Grund,
und glaubte, er sei kerngesund
und dachte, dass im ganzen Land
er als der schönste Schneemann stand.
In seiner Überschwänglichkeit
vergaß er die Vergänglichkeit;
und wie vergänglich er doch war,
das machte ihm die Sonne klar;
und seine Möhrennase,
die holte sich der Hase.
Alfons Pillach 


...wir sind auf Achse! Algarve erwartet uns!

Wir werden hier im Blog berichten.

Allerdings unregelmäßig, denn es soll für uns insgesamt eine Entspannungsreise werden. In Quarteira werden wir 14 Tage bleiben. Anschließend möchten wir ins Landesinnere fahren. Vor Ort steht uns ein Miet-PKW zur Verfügung. Die anschließende Route werden wir erst vor Ort festlegen. Wir freuen uns!

Unsere Reise nach Portugal.
Unsere Reise nach Portugal.

Weihnachten 2018 an der Algarve, Portugal (Ohne Kommentar)


Eine kurze Fahrt nach Albufeira und an die Küste von Olhos

Albufeira ist ein Küstenort an der Algarve im Süden Portugals. Das ehemalige Fischerdorf ist heute ein beliebtes Urlaubsziel mit Sandstränden und einem geschäftigen Ausgehviertel. Die Fischer vor Ort nutzen den modernen Yachthafen, von dem aus auch Tauchausflüge, Delfinbeobachtungstouren und Bootsfahrten starten. 

Der kleine Strand Praia dos Olhos de Agua in der Nähe von Albufeira zeichnet sich durch sein Ambiente als Fischerdorf aus. 


Portimao - hin und zurück

Portimão ist eine Hafenstadt in der  Region Algarve und bekannt für ihre Altstadt, ihre Strandnähe und den viel genutzten Hafen. Das "Museu de Portimão" befindet sich in einer restaurierten Konservenfabrik aus dem 19. Jahrhundert und zeigt Ausstellungen zur Regionalgeschichte. Die im gotischen Stil erbaute Kirche Nossa Senhora da Conceição ist mit Azulejos – Bildern aus blauen Keramikfliesen – dekoriert.

 

Südlich der Stadt liegen der Strand "Praia da Rocha" mit seinen ockerfarbenen Felsformationen und die Festungsanlage "Forte Santa Catarina".

Praia da Rocha ist die Strandstadt der viel größeren Wohnstadt Portimão, die 2 Km nördlich liegt. Die Namen der beiden Städte werden oftmals austauschbar verwendet, aber alle Urlauber werden in Laufentfernung des Strandes von Praia da Rocha übernachten wollen.

(Anmerkung: Tolle Küste, aber ... überlaufen, damit nix für uns.)

 

Unser Mittagsmenu haben wir in Porches zu uns genommen: Mar a Vista. Hier in bürgerlicher Atmosphäre werden portugiesische Speisen angeboten, die uns immer wieder gut schmecken! In der Regel zahlen wir unter 10 € zzgl. Getränke (1 Liter Rotwein 4 €) für ein Menu.


Abseits der Hauptstraßen zwischen Quarteira und Alte

Alte ist eine Gemeinde in der portugiesischen Algarve im Bezirk Loulé zwischen der Serra de Monchique und der Serra do Caldeirao von knapp 95 km² Fläche und weniger als 2000 Einwohnern. Oft wurde es als das typischste und unverfälschteste Dorf der Algarve beschrieben.

Sehenswert ist die dreischiffige Matriz-Kirche, die neben dem manuelinischen Portal einer Nachbarkirche über einen manuelinischen Hochaltar verfügt. Seltene sevillanische Fliesen aus dem 16. Jahrhundert schmücken die Kapelle Nossa Senhora de Lurdes. Zwei von Bäumen beschattete Dorfbrunnen, die Fonte Pequena und die Fonte Grande, laden an steinernen Tischen zu Pausen ein. Besucher werden von der nahe gelegenen Karstquelle Fonte das Bicas, die von Lokalen und Bänken umgeben ist, angezogen.


Unsere Schnappschüsse: "Hingucker..."