KI - Künstliche Intelligenz hat auch uns entdeckt!

Wir haben uns  in den letzten Tagen mit KI auseinandergesetzt. Ja, auch wir erkennen, dass diese computergestützte Intelligenz seine Vorteile hat, aber auch gewaltige Nachteile mit sich bringen kann. Wir werden in naher Zukunft erkennen, wohin diese Technologie gehen wird. Wir hoffen, dass  sich diese Macht nicht verselbständigt und der Mensch immer noch die Oberhand behält.

Nichtsdestotrotz haben wir u.a. die  derzeitigen Vorgaben von Microsoft bzgl. Bilder genutzt und kennengelernt. Ja, wir waren begeistert von den Ergebnissen, die uns  innerhalb ganz kurzer Zeit angeboten wurden. Für uns ist es eine Spielerei, die wir hier gerne vorstellen. Für den Anfang möchten wir einige Kompositionen zeigen, die gewollt Stimmung vermitteln sollen. Selbst mit den gleichen vorgegebenen Schlagworten kamen unterschiedliche Ergebnisse heraus!  -Weitere, andere "Maus-Beispiele" werden folgen.-


0 Kommentare

Können wir die Erde retten? Mäuse bilanzieren hier mit KI-Bildern!

Unsere Situation auf der Erde wird immer kritischer. Dabei haben wir nur diese  Erde, unsere Heimat,  diese eine Welt.

Unvorstellbar, dass Menschen sich gegenseitig vernichten und extremes Leid zufügen. Unvorstellbar, dass Menschen nicht in Frieden miteinander leben können. Unvorstellbar, dass Menschen daran gehindert werden, die Situation zu ändern, um in Frieden miteinander leben zu können.  

Ebenso unvorstellbar ist es, dass der Mensch die Ressourcen der Erde ausbeutet. Unsere Natur ist begrenzt! Unsere Rohstoffe sind begrenzt. Unsere Atemluft ist begrenzt. Die Erde wehrt sich. Sie kann nicht anders. Sie muss sich wehren. 

Inzwischen ist unsere Situation die, dass wir uns umstellen müssen. Wir müssen lernen, damit umzugehen. Wir müssen lernen,  uns anzupassen. Uns  bleibt nicht viel Zeit, die  Erde für uns zu erhalten. Es gibt für uns keinen anderen Planeten. Das müssen wir begreifen!

2023 © unbekannt


0 Kommentare

Travelmäuse in der Welt unterwegs (Cartoons mit KI erstellt)!



0 Kommentare

Download: KI-Blumenkalender 2024 [© Travelmaus.de]

Download
Freeware © Travelmaus.de
TM-KI-Blumenkalender2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

0 Kommentare

KI-Bilder: Landschaften unserer Erde

Uns macht es zurzeit riesige Freude, Bilder mit der künstlichen Intelligenz (KI) zu erstellen. Dazu nutzen wir von Microsoft den Image Creator.

Wir geben ausgewählte Begriffe ein, die dann für uns ein  bzw. vier unterschiedliche Bilder erzeugen. Wenn wir das wiederholen, mit den gleichen Begriffen, werden wieder andere Bilder erzeugt, passend  zu unseren  Begriffen .

Je gezielter die  eingegebenen Begriffe sind, desto genauer und detaillierter werden die Bilder. Es beeindruckt uns sehr, welche Wirkung diese Bilder haben können! 

Wir haben viele beschreibende Begriffe unserer vergangenen Reise-Ziele  eingegeben und waren erstaunt über die Ergebnisse. Ja, das hat uns wirklich beeindruckt! 

Aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass KI auch negative Folgen haben kann. Wir hoffen, dass die Technik in der Zukunft nicht missbraucht wird.

Download
25 KI-Bilder der Erde- erstellt mit Image Creator.
... die Bilder beinhalten zahlreiche Reiseziele von uns.
TM-KI-Bilder Erde2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

0 Kommentare

KI-Bilder: Schmetterlinge "gucken" [© Travelmaus.de]


1 Kommentare

Download: KI-Kalender Erde 2024

Wir setzen unsere KI-Serie fort:

Heute wieder einmal einen Kalender 2024 mit dem Schwerpunkti-Bilder der Erde. Es hat uns viel Spaß gemacht, diese Bilder mit Hilfe von KI erstellen zu lassen. Auch wenn wir bei der Erstellung viel Geduld aufbringen mussten. Offiziell erlaubt Microsoft täglich nur 15 Einheiten mit  max. 4 Bildern. Naja, etwas muss man da schon tüfteln, um dann doch mehr Exemplare erstellen zu können. Die so erstellten Bilder haben wir dann zu einem PDF-Kalender weiter verarbeitet.

Wir hoffen, dass manche diesen Kalender besonders mögen, ... und sich vielleicht auch weiterführende Gedanken machen, wie wir in Zukunft unsere Umwelt / Erde besser erhalten und gestalten können. 

 

Download
... am PC kann der eigene Name eingetragen werden!
TM-KalenderERDE2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

0 Kommentare

Endlich fertig: Fotobuch Mallorca 2024

Diesmal hat es etwas länger gedauert, unser Fotobuch über unseren Mallorca-Aufenthalt zu gestalten. Immer kamen andere Dinge dazwischen. Und dann fehlte uns einfach die Zeit. Nun aber ist es endlich fertig. Wir senden es heute noch zur Weiterverarbeitung zu einem echten, farbenfrohen Buch, das uns dann in einigen Tagen ausgeliefert werden wird. Vorab stellen wir heute schon eine PDF-Datei zum Download zur Verfügung, für alle, die sich dafür interessieren.

Download
TM-Mallorca-Fotobuch2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

0 Kommentare

PDF: ...der etwas andere Adventskalender 2024

Download
24 Tagesblätter mit KI-Bildern (© Travelmaus.de)
TM-KI-Adventsblätter2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

TEXTE KÖNNEN AM PC EINGETRAGEN WERDEN.

 

Nutze dazu das z.B. kostenfreie Freeware - Programm Libre-Office und öffne diese PDF-Datei. Unter Einfügen dann ein Textfeld (F2) einfügen und deinen Text eingeben und abspeichern. Entweder ausdrucken oder als PDF exportieren. Unter https://www.ilovepdf.com/de kann die PDF-Datei z.B. zu Bildern kostenfrei umgewandelt werden. 



0 Kommentare

Uns lässt KI einfach nicht mehr los, lach!

KI ... hat auch uns erreicht!

KI & EuroMäuse
KI & EuroMäuse

Alle Bilder wurden von uns mit KI erstellt. 

Download
TM-KI-EuroMäuse2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

0 Kommentare

Thema CHAT/ChatGPT... steht heute auf unserem Programm!

Es ist eine neue Welt für uns, die wir natürlich kennenlernen möchten: ChatGPT.

 

Heute meldeten wir uns an, um daran teilzunehmen. (https://chat.openai.com/) Schon bald waren wir angemeldet und konnten loslegen. Wir wollten testen, was "man" per KI/CHat und Co. alles möglich machen kann. Und wir waren wirklich überrascht. Nach unserer Bilderwelt, haben wir nun auch die Sprach- und Textwelt entdeckt. Und ein Beispiel möchten wir hier vorstellen, das wir heute zum Testen durchführten.

 

Diesen Text gaben wir vor:

Schreibe eine Geschichte über zwei Mäuse, die von New York aus mit einem VW Bus in den Westen der USA nach San Francisco reisen. Unterwegs durchqueren sie viele Nationalparks. Sie haben unterwegs viele schöne Erlebnisse.

 

Diesen Text erstellte ChatGPT daraus:

Es war einmal in einem kleinen Mauseloch in New York City, wo zwei Mäuse namens Max und Mia lebten. Sie träumten davon, die weiten Weiten des Westens der USA zu erkunden. Eines Tages beschlossen sie, ihren Traum wahr werden zu lassen und machten sich auf den Weg in einem winzigen, aber liebevoll umgebauten VW Bus.

Der kleine Bus war mit allem ausgestattet, was die beiden Mäuse für ihre Reise brauchten. Mit einem herzlichen "Auf Wiedersehen, Big Apple!" starteten Max und Mia ihre aufregende Reise gen Westen. Die Straßen von New York City wurden bald von den majestätischen Bergketten und endlosen Wüsten des Westens abgelöst.

Ihre erste Station war der Yellowstone-Nationalpark. Max und Mia waren überwältigt von der atemberaubenden Landschaft, den heißen Quellen und den majestätischen Geysiren. Sie verbrachten Tage damit, durch die Wälder zu wandern und die einzigartige Tierwelt zu beobachten. Begeistert von den Abenteuern im Yellowstone setzten sie ihre Reise fort.

Als nächstes fuhren sie zum Grand-Teton-Nationalpark, wo hohe Gipfel den Himmel berührten und smaragdgrüne Seen sich vor ihnen erstreckten. Max und Mia genossen es, auf den Felsen zu klettern und die atemberaubende Aussicht zu bewundern.

Ihre Reise führte sie weiter zum Bryce-Canyon-Nationalpark, wo sie von den roten Felsformationen beeindruckt waren. Die Mäuse erkundeten die einzigartigen Hoodoos und machten sich daran, die besten Kletterer in der Mausenation zu werden.

Durch den Zion-Nationalpark hindurch reisten sie weiter durch endlose Wüstenlandschaften und staunten über die Schönheit des Monument Valley. Die Freiheit der Straße, der Wind in ihrem Fell und die unendlichen Horizonte brachten Max und Mia ein Glücksgefühl, das sie nicht für möglich gehalten hatten.

Schließlich erreichten sie San Francisco, die Stadt am Pazifik. Die Golden Gate Bridge begrüßte sie mit offenen Armen. Max und Mia fühlten sich, als hätten sie einen Schatz gefunden. Sie verbrachten ihre Tage damit, durch die Hügel von San Francisco zu laufen, die Meeresbrise zu spüren und die einzigartige Kultur der Stadt zu erleben.

Ihre Reise durch die Nationalparks und bis nach San Francisco war nicht nur eine Entdeckung der Naturwunder, sondern auch eine Reise zu sich selbst. Max und Mia kehrten nach New York zurück, aber ihre Herzen waren reicher von den Erlebnissen und der Freundschaft, die sie auf ihrer abenteuerlichen Reise gewonnen hatten. Die Erinnerungen an die Straßen des Westens begleiteten sie für immer, und ihr kleines Mauseloch in New York fühlte sich plötzlich viel größer an, weil die Welt draußen so groß und aufregend war.


0 Kommentare

KI-Bilder zu unserem gestrigen ChatGPT-Text.

Es scheint so zu sein, dass der November uns voll mit Ki-Technik im Griff hat. 😁😄

 

Aber das wird sich natürlich auch wieder ändern, sobald wir wieder  richtig "on tour" sind. Die  PLäne sind bereits gemacht und wollen verwirklicht werden. Aber in diesem Jahr dann leider wohl nicht mehr...! Aber wir verraten schon, dass wir in Spanien überwintern werden!

 

Unsere heutigen KI-Bilder sind spontan von uns erstellt worden, natürlich mit der KI-Technik. Wir probieren aus Neugierde so einiges aus. Und eigenartigerweise fällt uns immer was dazu ein. Vor allem träumen wir immer noch von unseren Reisen durch die Vereinigten Staaten von Amerika. Bis 2012 waren wir mehr oder weniger regelmäßig dort und haben fast alle Bundesstatten besucht, außer Alaska. Und von daher war es naheliegend, dass wir unsere Mäuse wieder genutzt haben, um einiges von den USA uns in Erinnerung zu bringen. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, auch mit der Weiterverarbeitung zu der blauen Farbe der Bilder.


0 Kommentare

Bei den Mäusen wird heute gefeiert "Happy Birthday" !


0 Kommentare

Wir beschäftigen uns zurzeit intensiv mit unserer Erde...

Was ist denn nur mit unserer Erde los ?- eine kritische Betrachtung-


Die gegenwärtige Umweltsituation der Erde ist zweifellos von großer Sorge geprägt, da menschliche Aktivitäten zu erheblichen Veränderungen in der Atmosphäre und Umwelt führen. Der Klimawandel, die Zerstörung von Ökosystemen und der Anstieg von Treibhausgasen haben eine beispielhafte Bedrohung für die Gesundheit des Planeten geschaffen. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Erde im Laufe ihrer geologischen Geschichte ständig extremen klimatischen Veränderungen ausgesetzt war.

Die Erdgeschichte ist durch Epochen von Eiszeiten und Warmzeiten geprägt, die auf natürliche Prozesse wie Vulkanausbrüche, Sonnenaktivität und Veränderungen in der Erdumlaufbahn zurückzuführen sind. Diese natürlichen Schwankungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Temperaturen, den Meeresspiegel und die allgemeine Umwelt. Die heutigen Umweltprobleme sollten auch vor dem Hintergrund dieser historischen Dynamik betrachtet werden.

Während die gegenwärtige Bedrohung durch den menschengemachten Klimawandel nicht unterschätzt werden sollte, verdeutlicht die geologische Vergangenheit der Erde, dass sie eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Anpassung und Regeneration besitzt. Lebensformen haben sich im Laufe der Zeit veränderten Umweltbedingungen angepasst, und Ökosysteme haben sich entwickelt, um neue Herausforderungen zu meistern.

Um jedoch die gegenwärtige Umweltkrise wirksam anzugehen, ist es entscheidend, aus der Vergangenheit zu lernen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Die Menschheit steht vor der Herausforderung, ihre Energiequellen zu überdenken, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und innovative Technologien zu fördern, um einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu gewährleisten.

Insgesamt erinnert die geologische Geschichte der Erde daran, dass extreme klimatische Veränderungen ein natürlicher Bestandteil ihres Lebenszyklus sind. Die heutigen Umweltbedrohungen erfordern jedoch ein bewusstes und koordiniertes Handeln, um die langfristige Gesundheit unseres Planeten zu gewährleisten und künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

(...sagt ChatGPT dazu! / Bilder durch KI erstellt)


0 Kommentare

...wir bereiten Weihnachten vor!

Adventskalender - 24 KI-Bilder - PDF zum Download.  Am PC  Texte eintragen und abspeichern.

Download
TM-24-Adventsblätter-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

0 Kommentare

Ein besonderer Adventskalender... täglich eine Weihnachtskugel

PDF-Download möglich, KI-Bilder zum Kopieren freigegeben! © Travelmaus.de

Jedes Bild kann am PC mit einem eigenen Text ergänzt werden. Die Travelmäuse wünschen viel Spaß damit!

Download
PDF-Datei kann zu JPG Bildern gewandelt werden z.B.kostenlos bei: https://www.ilovepdf.com/de/pdf_zu_jpg
TM-Weihnachtskugeln-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
KI-Bilder ... im JPG-Format
TM-Weihnachtskugeln-2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.2 MB

0 Kommentare

Bald weihnachtet es sehr ... die besonderen Adventskalender sind da!



Es war einmal ...

in der Mäusewelt ein reiselustiges Mäuse-Duo namens Dagmar und Anni.

 

Die beiden Mäuse hatten eine Leidenschaft für Abenteuer und Entdeckungen, und sie reisten durch die Welt, um auf ihrer Website „Travelmaus.de“ von ihren Erlebnissen zu berichten. Mit ihren winzigen Mauskoffern und Kameras bewaffnet, erkundeten sie Städte, Berge und exotische Orte rund um den Globus. 

Als alljährlich die festliche Adventszeit näher rückte, beschlossen die Travelmäuse Dagmar und Anni, ihren Lesern eine besondere Freude zu bereiten. Sie haben  einen „Advents(maus)kalender“ erstellt, der täglich auf ihrer Website während der Adventszeit veröffentlicht wird. 

 

Es sind zahlreiche Reisen der Mäuse im diesjährigen Kalender festgehalten und werden hier täglich  veöffentlicht.

 


Download von 24 Adventsblättern mit Mäusen!

Download
... eigener Name kann am PC für jedes Blatt eingetragen werden
[Quelle: KI-Bilder 2023 © Travelmaus.de]
TM-Adventsblätter2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Download JPG-Bilder Advent 2023 (KI-Bilder)
TM-Advent2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.2 MB

Download
PDF-Download - Kopieren erlaubt.
TM-Adventskalender2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
PDF-Download - Kopieren erlaubt.
TM-Adventskalender2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Download
TM-Adventskalender-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
TM-Advent-gelb23.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.8 MB


0 Kommentare