Kloster Walkenried - UNESCO WELTERBE


Kloster Walkenried / Quelle: Wikipedia
Kloster Walkenried / Quelle: Wikipedia

Kloster Walkenried - eine Zeitreise ins Mittelalter

 

Das Kloster Walkenried ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in Walkenried, gelegen am Südrand des Harzes. Der Gebäudekomplex umfasst die Ruine der Klosterkirche sowie das größtenteils erhaltene gotische  

Klausurgebäude. Dieses wurde 2006 zum Zisterziensermuseum Kloster Walkenried ausgebaut. Seit 2010 gehört die Klosteranlage als Teil der Stätte Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die ungewöhnliche Einbeziehung des mittelalterlichen Klosters in das Industriedenkmal hat seinen guten Grund: Bereits  im frühen 13. Jahrhundert entwickelten die Walkenrieder Mönche  als bedeutende Berg- und Hüttenherren im Oberharz und am Rammelsberg erste Systeme zur Wasserversorgung ihrer eigenen Montan- und Teichwirtschaft. So gilt das um 1225 angelegte  Teich- und Grabensystem im Pandelbachtal in Seesen als ältester Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft. 

Die gotische Klosteranlage Walkenried blickt auf eine fast 900jährige wechselvolle Geschichte zurück. Zur Hoch- und Blütezeit lebten, beteten und arbeiteten im Kloster rund hundert Gottesmänner, die im niedersächsischen Westharz intensiv Montanwirtschaft betrieben, während der Schwerpunkt ihrer mittelalterlichen Agrarwirtschaft im heutigen Thüringen und heutigen Sachsen-Anhalt lag. Über 400 Jahre währte zisterziensisches Leben hinter Walkenrieder Klostermauern. Über nahezu 500 Jahre erstreckt sich bereits die lange Zeit der Klosternachnutzung. Gestalter zu allen Zeiten haben hier gewirkt, Persönlichkeiten diesen Ort besucht, viele Unbekannte ihre Spuren hinterlassen.   (Quelle)

Das Zisterzienser Museum Kloster Walkenried ist Erlebnisort für jung und alt. Alte Gemäuer, das Leben der Mönche, Geschichten aus längst vergangener Zeit faszinieren total.  Neugierde, entdeckendes Lernen und sinnliche Wahrnehmung werden hier herausgefordert .

Wir besuchten zuletzt 2021 die Anlage und waren begeistert sowohl von den noch erhaltenen Ruinen der ehemaligen Klosterkirche als auch  von dem Kreuzgang und dem Klausurgebäude aus dem 13. Jahrhundert. Hier werden auch regelmäßig Führungen und Veranstaltungen besonderer Art angeboten. Wir haben interessante Links dazu ausgewählt!

 

  Kloster Walkenried   Walkenried-Tourismus  Wikipedia   WelterbeimHarz   HarzInfo  

 

 Mittelalterliche Klöster PDF   Klöster des Mittelalters PDF   Kloster Walkenried Pädagogik PDF  Erlebniskoffer Kloster