Das war heute wieder ein besonderer Tag. Allerdings nicht mit viel Action, sondern total geruhsam. Ja, es war ein absoluter Ruhetag für uns. Wenn man mal von hausfraulichen Dingen absieht, die täglich notwendig sind, haben wir eigentlich (fast) nix gemacht. Ja, doch … wir waren ausgesprochen faul 😊.Gestern waren wir noch unsicher, ob wir hier auf dem Campingplatz für eine weitere Nacht bleiben oder den Weg bis Motala finden würden. Die Entscheidung ist aber erst heute morgen gefallen. Die Sonne lachte uns wieder früh an… und wir konnten nicht widerstehen. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, die nächste Regenfront ist im Anmarsch. Leider, aber für die Natur notwendig!
Aber es ist trotzdem für uns schwer, den ganzen Tag herum zu sitzen und zuzusehen, wie andere arbeiten oder so tun als ob 😋.Und wir haben doch tatsächlich unseren Platz verteidigen müssen, weil es Menschen gibt, die die Nähe anderer suchen, obwohl es weit und breit leere Parzellen gibt. Und dann auch noch so dreist sind, sozusagen Mitbewohner der gleichen Parzelle werden zu wollen. Ja, was ist das denn? Kann man nicht lesen, nicht denken oder ist man blind? Bisher haben wir immer wieder tolle Erfahrungen mit Schweden gemacht. Aber anscheinend gibt es auch die andere Sorte.
Der Platz hier bietet große Parzellen an, viele liegen davon direkt am Götakanal, und es werden täglich Plätze frei, weil viele Urlauber tatsächlich oft nur einen Tag bleiben. Ja, ein guter, schöner Platz! Und wir haben festgestellt, dass es nicht immer nur Stellplätze sein müssen für Übernachtungen. Aber wir wollen die Anmeldeformalitäten umgehen, die auch für eine Nacht notwendig sind. Auf Stellplätzen wird das anders, einfacher geregelt. Vor unserer Abreise hatten wir uns über den ADAC noch die Camping Key Karte besorgt (12 €), um auch einen Rabatt in Anspruch nehmen zu können. Gestern konnten wir diese Karte endlich einsetzen… wegen der Daten, die darauf gespeichert sind. Aber NIX mit Rabatt! Vielleicht ist das auf anderen Plätzen dann doch anders. Aber der Nebeneffekt bei den Karten ist trotzdem, dass man einen gewissen Versicherungsschutz hat.
Es war heute wieder sehr heiß. Ich wiederhole mich da wieder. Aber für uns einfach zu heiß. Wir suchten Schatten oder haben uns Schatten gemacht. Und im WoMo ist es fast unerträglich. Und das mitten in Schweden! Damit hatten wir so nicht gerechnet, aber natürlich hatten wir auch nicht auf Regen gehofft. Aber der kommt bald wieder bzw. wir fahren ihm entgegen. Unsere WetterApp ist sehr zuverlässig und weist uns jetzt schon darauf hin. Trotzdem reisen wir morgen hier ab.
Wir würden gerne kurz bis zum Ort Kinda Kanal fahren, südlich von Linköping, weil… es neben dem Götakanal auch noch einen Kindakanal gibt, der etwa 90 km lang ist. Er ist weniger bekannt, aber stellenweise auch sehr schön. Nur heute hatten wir gelesen, dass die Schleusen zurzeit nicht in Betrieb sind. Das hat uns stutzig gemacht. Klären wir noch ab. Sind ja immer neugierig 🤣. Manchmal auch vorlaut 😉! Dann werden wir weiter fahren bis Berg, da gibt es die Schleusentreppe, die aus 7 Schleusen hintereinander besteht und eine Höhe von fast 19 m überwindet. Hätte der Stellplatz dort Strom, wären wir dort geblieben. Stattdessen versuchen wir dann weiter zu fahren bis Motala, die Stadt, die am Vättern (-See) liegt und mit der Lage am Götakanal besondere Bedeutung hat. Hoffen wir mal, dort einen Stellplatz belegen zu können.
Inzwischen haben wir fast die Halbzeit unserer geplanten Reise erreicht, aber es liegt noch eine große Strecke vor uns. Möglicherweise müssen wir verlängern, lach. Eins unserer nächsten größeren Ziele ist Jokkmokk, die Stadt der Lappen und die Erzstadt Kiruna. Danach soll es dann nach Norwegen gehen. So, für heute genug geschrieben. Für einen „faulen Tag„ viel zu viel, lach. Aber das musste jetzt sein! Ach ja, die Fotos haben wir mal ausgewählt, um uns wieder daran zu erinnern, wie toll Schweden ist.