Morgen gehts weiter nach Kalmar und zur Insel Öland.

Auch heute gab es wieder Sonne satt. Der Wettergott verwöhnt uns wirklich.

 

Drei Tage hier in Torhamn/Sandhamn ist schon für uns eine lange Zeit.  Aber der Platz ist gut ausgestattet, vor allem mit WLan und Strom. Und alles incl. der Grundgebühr von 220 Sek (~19 €). Eigentlich  ist der Platz wenig belegt, was uns überrascht. Aber vielleicht liegt es auch daran, weil  er abseits der üblichen Fahrstrecken liegt.

Wir hatten uns für heute vorgenommen, eine kleine Radtour mit den (kostenlosen) Leihrädern hier am Platz zu unternehmen, aber ...nee... die Ausstattung der Fahrräder war uns dann doch zu unsicher. Also blieben wir hier im Hafen und beschäftigten uns eben anders. 

Kleinere Reparaturen stehen immer wieder mal an: Beispielsweise ist eine Holzstufe der Treppe, die zum  Alkoven führt,  gebrochen und muss geklebt oder ganz erneuert werden. Eigentlich kein Problem für uns! Der Verschluss eines Fenster ist seitlich gelockert und muss auch neu befestigt werden. Werden wir wohl mit Superkleber hinkriegen.  Aber dazu hatten wir dann heute nicht wirklich Lust. Und dann haben wir lange überlegt, wie wir den "neuen" Receiver so befestigen, dass er nicht stört und einsatzfähig ist. Wir können ihn wegen der Größe nicht mit Klettband an der Holzwand befestigen. Nur,... wohin damit? Es wird wohl so sein, dass wir ihn aus Platzgründen bei Bedarf tatsächlich jedes mal neu aufbauen und kabelmäßig neu anschließen müssen. Nicht unser Ding. So kam uns die Idee, im Internet auf Suche zu gehen für einen Mini-Receiver. (...wie wir vorher auch hatten, der dann mit Klettverband an die Wand geheftet wurde.) Es gibt sie immer noch.  Also werden wir in Deutschland uns darum kümmern und abändern. 

Zwischenzeitlich stand dann mal Mittagessen auf unserem Plan, der obligatorische Mittagsschlaf mit anschließender Kaffeepause und dann natürlich das Internet wieder auf seine Funktion überprüfen, lach 😁. Alles erledigt. Nur unser Blogbericht fehlte da noch.

Und meine Glaskugel musste auch wieder einmal dran glauben. Es macht einfach Spaß, mal eine andere Art von Fotos zu machen. So sieht man die Welt mal mit anderen Augen, nämlich kopfüber, wegen der Form der Kugel, wodurch das Licht anders gebrochen wird. Und dann hat man noch die Wahl der Tiefen-Schärfe. Mit etwas Kreativität kommt so manches Unerwartete dabei heraus. Aber man muss doch etwas aufpassen, weil Glas  einen Brenneffekt haben kann. Die Lichtstrahlen, die oben eintreten, kommen unten gebündelt wieder heraus. Und dann kann es mal sehr heiß werden. Ich habe heute damit herumgespielt und die Landkarte fotografiert. Das Foto wiederum habe ich mit der App "Deep Art Effects" (kostenlose Version) bearbeitet. Vier der Ergebnisse stelle ich unterhalb vor. Ich hoffe , man erkennt, dass es sich um die Stadt Kalmar und die  Insel Öland handelt 😉.

Morgen werden also bis Kalmar fahren. Ob wir dort im Hafen übernachten, lassen wir zunächst offen. Auf jeden Fall wird die Insel Öland unser Ziel für einige Tage sein. Wir lieben die Insel mit ihren vielen Windmühlen. Dort haben wir uns wieder den Hafenstellplatz Sandvik oberhalb von Borgholm ausgesucht. Von da werden wir uns wieder melden. 🐭🐭