Europäische Ziele für groß und klein, jung und alt
und für den Rest dann auch noch 😁
Erst Check, dann weg.
Es ist doch klar, dass ein Ziel ausgesucht werden muss. Natürlich gibt es den ein oder anderen, der drauf los fährt und sich dann wundert, wie er da hin gekommen ist, wo er doch da gar nicht hin wollte. Nein, wir denken, dass eine Reise schon geplant werden sollte. Auch sollte die Reisezeit, lang oder kurz, die Jahreszeit und auch die klimatischen Gegebenheiten bedacht werden. Für den Norden Europas muss man anders ausgerüstet sein als beispielsweise für den südeuropäischen Raum. Eine Insel benötigt andere Vorüberlegungen als eine Gebirgslandschaft. In unserem Blog haben wir auf entsprechende Checklisten hingewiesen, die es lohnen, gelesen zu werden. Hier vielleicht noch einmal eine interessante Seite, die das zusammenfassend beschreibt. Wir könnten das nicht besser!
Nicht zuletzt muss und sollte man natürlich bei der Wahl des Zieles auch die zu erwartenden Kosten bedenken. Man braucht immer mehr Euros als geplant! Benzin/Diesel ist extrem teuer geworden, Stell-und Campingplätze haben sich da angeschlossen, Fähren und womöglich auch Straßen-Mautgebühren dürften sich nach oben orientiert haben. Und letztlich merken wir alle sehr deutlich, dass die Lebenshaltungskosten auch wegen der derzeitigen politischen Lage in Europa extrem gestiegen sind.
Und wir möchten unseren Lesern empfehlen, unterwegs ein Reisetagebuch zu schreiben. [Wir haben einige Freeware-PDF-Vorlagen dazu erstellt, die auch am PC ausgefüllt werden können.] Wir haben schon früh damit begonnen und greifen heute immer wieder mal darauf zurück. So denken wir gerne noch an unsere Australien- und Neuseelandreisen, die so unvergessen für uns bleiben. Oder anfangs haben wir unsere Reisen in die USA noch schriftlich festgehalten, später dann digital bzw. in unserer Website. Und wir erinnern uns so immer wieder gerne daran!
Ja, wir haben Europa wirklich durchquert. In jungen Jahren bevorzugten wir natürlich die Wärme und die Strände Südeuropas. Allmählich verlagerten sich mit dem Alter auch unsere Interessen und der Norden Europas wurde bevorzugt. Zwischendurch verzichteten wir auf unser WoMo und ließen uns per Flugzeug zu außereuropäischen Zielen bringen und erkundeten dann per PKW/Hotel die Welt. Dann tauchte eine kurze Phase auf, wo wir dachten, organisierte Busreisen wären für uns das Optimale. Nee, jetzt haben wir wieder die Vorzüge eines Wohnmobils erfahren... und genießen wieder unsere Reisen. Und wir sind wieder unterwegs. Zurzeit in Deutschland. Für das nächstes Jahr planen wir wiederholt Norwegen, mindestens bis zu den Lofoten (Leider mussten wir Norwegen die letzten Jahre aus unterschiedlichen Gründen verschieben.).
Was wir als Ziele in Europa besonders empfehlen aufgrund unserer Reisen:
Island wegen der beeindruckenden Vulkanlandschaft; Norwegen wegen der fantastischen Fjord-und Bergwelt, Schweden auch wegen der Elche, Schottland wegen der keltischen Kultur und Irland wegen der rauen, aber wilden Küstenlandschaft, ...
Griechenland weit abseits von uns, aber das Meer ist blau, Spanien wegen Essen und Wein und Stellplätze an den Küsten, Portugal nicht nur wegen der Felsenküstenlandschaft, sondern auch wegen der Geschichte der Mauren, und Italien wegen der Kultur und der Italiener an sich, die zu leben wissen. Nicht vergessen sollte man die Länder der Alpen, für Wanderer ein Muss!
Die nicht genannten Länder sind natürlich ebenfalls bekannte und interessante Reiseziele. Da wäre es toll, hier Infos als Kommentar zu hinterlassen.
Zur Abrundung haben wir noch einige Weblinks angefügt:
https://www.weltwunderer.de/camper-roadtrip-in-europa/
https://www.tft-mag.com/travel/die-8-besten-wohnmobil-reiseziele-europas/
https://www.freeontour.com/de/magazin/die-schoensten-camper-reiseziele-europas
https://www.camperdays.de/blog/europa/wohnmobil-touren-europa.html
https://www.promobil.de/reportagen/reportage-camping-urlaub-europa-kosten/
...noch ein paar Ideen:
https://sophias-welt.de/deutschland-bucket-list/
https://globusliebe.com/staedtetrip-in-europa/
https://www.camperdays.de/blog/europa/wohnmobil-tour-schweden.html