Die Statistiken bringen auch uns zum Staunen

Anzahl der Wohnmobile & Neuzulassungen 2021 

 

Deutschland zählt bei der Anzahl der

Campingfahrzeuge in Europa zu den Spitzenreitern.

 

Corona hat die Welt der Reisenden europaweit ganz ordentlich in den letzten zwei Jahren durchgerüttelt. Man durfte nicht, sollte nicht oder konnte nicht reisen. Natürlich waren auch die Camper und Mobilisten davon betroffen. Wir selbst hatten für 2019 eine mehrwöchige Norwegentour geplant, die wir zunächst aus privaten Gründen verschieben mussten, dann aber durch Corona erst gar nicht mehr antreten konnten und wollten. Es war nicht abzusehen, wohin die Pandemie führen würde. Hotels und Restaurants mussten erhebliche Einschränkungen vornehmen und letztlich mussten auch Camping- und Stellplätze vorübergehend schließen oder durften nur unter besonderen Bedingungen ihren Betrieb aufrecht erhalten.

Und 2022 ist die Welt wieder geöffnet… auch für uns Camper. Corona ist zwar noch anwesend, aber man hat Corona scheinbar oder anscheinend im Griff. Und die freiheitsliebenden Europäer dürfen und können wieder reisen… ganz besonders natürlich die Deutschen. Es ging ein Aufatmen durch das Land! Uns eingeschlossen! Es wird gereist, was die Verkehrsmittel hergeben. Aber es sind nicht mehr immer die fernen Sonnenziele, sondern ein großer Teil der Reisenden hat wieder Deutschland entdeckt. Und das nicht nur wegen der gegenwärtigen politischen Gegebenheiten.

Bereits im Jahr 2021 haben die Statistiken Purzelbäume geschlagen mit ihren Werten. Die Anzahl der Wohnmobile in Deutschland stieg in den letzten zehn Jahren auf fast 800.000 um das Doppelte. Alleine zwischen 2019 und 2021 nahm die Anzahl der Neuzulassungen um mehr als 140.000 zu. 2021 wurden etwa 80.000 neu zugelassen. ( ...und 25.000 Caravans!) Das sind schon Rekordzahlen für Deutschland. Aber auch die übrigen europäischen Staaten haben gewaltige Zuwächse.

Entsprechend müssen natürlich auch Übernachtungsplätze zur Verfügung stehen. Laut Statistik gab es 2020 über 2.800 geöffnete Campingplätze mit knapp 210.000 Stellplätzen. Insgesamt wurden 34 Mill. Übernachtungen gezählt, davon ca. 7% von Nichtdeutschen. Die Zahl dürfte wohl bedeutend für 2021 und 2022 gestiegen sein. Im Bordatlas von 2021 wurden alleine 6400 Stellplätze für Reisemobile und Caravan gelistet. Und die Zahl wird weiter steigen. Beim ADAC sind über 10.000 Campingplätze gelistet.

Eine sehr interessante Zusammenfassung mit aussagekräftigen Statistiken fanden wir hier:

https://www.beyondcamping.de/camping-statistik/

 

und natürlich auch hier:

https://www.pincamp.de/unternehmen/camping-statistik/rueckblick-so-war-die-campingsaison/

 

Wir hoffen, dass der Trend, in Deutschland bzw. Europa Campingurlaub zu machen, anhält und viele davon Gebrauch machen.

(...und man nicht nur Absagen wegen Überfüllung erhält 😉.)

Stellplätze zu finden ist relativ leicht über das Internet bzw. durch zahlreiche Apps, die zur Verfügung stehen.

Wir wünschen allen Mobilisten viel Erfolg bei der Wahl der Plätze UND eine wunderschöne, erholsame, abwechslungsreiche Reise!!!

Im nächsten Blogbericht möchten wir zusammen fassen, welche Modelle es gibt und welche beliebt sind. Wir hoffen, dazu Infos zu finden!