9. Tag: Fantastische Bergwelt bei Andalsnes und Molde

Andalsnes  - Blick vom Hafen aus
Andalsnes - Blick vom Hafen aus

Wir haben uns wohl gestern eine leichte Erkältung zugezogen. Wir schniefen und hüsteln etwas. Da muss man durch...😆

Gegen sieben Uhr in der Frühe haben wir den Hafen von Andalsnes erreicht. Und die Sonne lacht uns heute richtig toll an. 

Wir haben bewusst hier keinen "Landausflug" geplant, weil wir uns unsicher waren, was wir wollen. Es gibt hier die Romsdal-Gondelbahn, die bis auf eine Höhe von über 1600 m führt. Es ist die längste Seilbahn Norwegens und wurde 2021  gebaut. Wie wir jedoch feststellen mussten, öffnet sie erst um 12 Uhr. Aber da legen wir schon wieder ab, um gegen 15 Uhr in Molde anzukommen. Ein Grund für uns, wieder nach hier zu kommen 😀. Wenn wir diesen Landausflug gebucht hätten, hätten wir an einer Sonderfahrt teilnehmen können. Ist jetzt nicht mehr zu ändern. Punkt. Hahaha....

 

https://www.fjordnorway.com/de/sehen-und-erleben/die-romsdaler-gondel

_________________

 

Inzwischen haben wir nach dreistündiger Fahrt Molde erreicht. Dabei sind wir an einer wahnsinnig schönen Bergkulisse vorbei gefahren. Und das alles bei herrlichem Sonnenschein. Schöner kann eine Reise nicht sein. Auch hier in Molde liegen wir direkt mit dem Schiff am Zentrum der Stadt. Um uns herum sehen wir die schneebedeckten Bergspitzen, die von der Sonne angestrahlt werden. Bei uns kommt immer mehr der Gedanke auf, bald wieder mit dem Womo den Weg nach hier zu finden. Und nicht nur hier, sondern natürlich auch weit in den Norden hinein. Das Land ist so toll!

 

https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjord-norwegen/nordwesten/molde/reiseplanung/

 

Wir legen heute Abend um 23 Uhr hier ab und fahren die Nacht durch bis Ålesund. Das wird unsere letzte Station sein. Danach gibt es wieder einen Seetag, bevor wir am Freitag wieder in Bremerhaven ankommen.

 

____________

 

Noch ein Nachtrag zu gestern:

Als wir gestern abfuhren, "wackelte"  unser Schiff etwas. Nachdem der Kapitän aber dann seine Stabilisatoren eingeschaltet hatte, beruhigte sich alles. Wir konnten während der Fahrt dann feststellen, dass nicht nur die Wellen, sondern auch  die Wolken weniger wurden und wir sahen sogar einen schönen Sonnenuntergang von unserer Kabine aus. Klar, wir sehen in diesen Breitengeraden den Sonnenaufgang und - untergang..., wenn die Wolken das erlauben. Viel weiter nördlich kann man jedoch im Sommer die Sonne 24 Stunden erleben. Sehenswert! 

Ach übrigens, ich habe meine Maus abgeschrieben. Sie hat ihren Parkplatz im Papierkorb gefunden. Sowas passiert eben, wenn man ein Eigenleben entwickelt, dass nicht abgesprochen ist, lach. 🥺 Nun mache ich den Blog nur noch per Handy... und werde.immer geübter damit. Oder? 

 

 

Blick auf die Berge von Andalsnes...
Blick auf die Berge von Andalsnes...
Sonnenuntergang im Nordmeer
Sonnenuntergang im Nordmeer
Blick auf die schneebedeckten Berge um Molde
Blick auf die schneebedeckten Berge um Molde
Blick auf Molde von Schiff aus
Blick auf Molde von Schiff aus