Nicht weit von Quarteira liegt der Strand Quinta do Lago. Wir fuhren ca. 12 km in Richtung Faro und orientierten uns mit dem Navi, um auch dahin zu kommen, wo wir wollten.
Dort hat man einen tollen Blick auf das Lagunengebiet Ria Formosa. Das Besondere ist hier, dass man über einen 500 m langen Holzsteg bis an den Strand gehen kann. Heute war zu unserer Besuchszeit Flut. Aber wir kennen das Gebiet auch bei Ebbe und haben dann Muschelsucher beobachtet, wie sie da in mühsamer Kleinarbeit ihre Muscheln sammeln.
"Wenn an Portugals Südostküste das Meer geht, kommen die Muschelsucher. Mit Harken und Rechen, Schaufeln und Mistgabeln stapfen sie schon frühmorgens gegen fünf durch das Watt. Gebückt stehen sie bei Ebbe zwei Mal am Tag im Schlick, buddeln Löcher, pflügen den schlammigen Grund um, schleppen eimerweise oder in großen Säcken Herzmuscheln und Krebse zu ihren Autos." Quelle
Wenn man durch die Straßen bis dort fährt, quert man besondere Wohngebiete. Nicht nur, dass es da wirklich feudale Wohnblocks gibt, sondern auch große Golfflächen, die auch besucht sind. Und man hört vermehrt englische Laute. Entsprechend viele Hotelanlagen sind auch zu finden. Man könnte glauben, dass man in einem fremden Land ist, ein Land, das mit der Ursprünglichkeit Portugals nichts mehr gemein hat.
Wir konnten aber unseren PKW auf einem großen Parkplatz abstellen (in der Saison kostenpflichtig) und von dort aus direkt zu dem Holzsteg gehen, der quer über die Lagune führt... bis zum Strand, der aber heute menschenleer war.