Heute haben wir unsere Pläne geändert. Uns fehlte früh am Morgen die Sonne, stattdessen sahen wir einen bedeckten Himmel. Nee, das wollten wir so nicht. Am Strand braucht man viel Sonne. Und wir wollten uns im Nationalpark umsehen. Also haben wir unser Trip in den Ria Formosa Nationalpark verschoben. Der läuft uns ja nicht weg.
Stattdessen haben wir einen faulen, ruhigen "Nichtstutag" genossen. Wir haben ausgeschlafen, haben gekocht (Lachs, Blattspinat und Caesarsalat... mein Leibgericht!) , haben computert und haben vom Balkon aus unsere Mitmenschen beobachtet. Viele laufen mit Masken herum. Noch mehr jedoch ohne Masken. Heute ist Sonntag und auch die Einheimischen auf der Promenade sind unterwegs. Touristen sind nicht so viele zu sehen. Die meisten Lokale haben noch geschlossen, vereinzelt sind Restaurants geöffnet. Die Preise scheinen gestiegen zu sein, wie wir vor Tagen feststellen konnten. Unsere Pizzaria "MamaMia", unser Favorit früherer Aufenthalte, schießt dabei wohl den Vogel ab. Aber man kann es ja verstehen. Monate lang keinen Umsatz zu haben, ist schon deprimierend. Dafür war allerdings das "Restaurant Girassol" hervorragend, was Preise und was Speisen angeht. Wir haben uns zum Grundsatz gemacht, wenn irgendwie möglich, nur Lokale zu besuchen, bei denen man auch draußen sitzen und essen kann. Alles wegen Corona!
Am Strand selbst waren heute viele Familien mit ihren Kindern unterwegs. Bälle flogen durch die Gegend. Hunde schnüffelten sich durch die Straßen und tobten sich aus. Nur wir...wir saßen brav auf unseren Balkonstühlen und genossen unser Umland.
Dagmar ist heute auch intensiv mit ihrem PC beschäftigt. Sie bemüht sich, die aktuelle Onlinetv-18-Version zu installieren, damit sie mit ihrem PC und HDMI-Kabel am Fernseher tv gucken kann. Unser TV-Gerät erlaubt nur ganz wenige deutsche Sender. Meine registrierte Version 17 scheint da nicht auszureichen, meint sie, lach.
Was machen wir denn morgen? Klar ist, neuer Versuch, ins Naturschutzgebiet Ria Formosa zu kommen. Und vielleicht schaffen wir es auch, in dem Örtchen Fuseta mittags unser Käse-Schinken-Toast zu essen, denn das haben wir noch sehr gut als sehr lecker in Erinnerung. Wenn wir mit den Tagestemperaturen wieder unzufrieden sein sollten, überlegen wir uns was anderes. Wir sind immer sehr flexibel.😃
Noch ein Hinweis: Dagmar hat einen Link gefunden, der Städte beschreibt. https://www.algarvetips.com/Cities/quarteira/
(kann auf deutsch eingestellt werden) Das folgende YouTubeVideo ist von dort!