Seit wir hier am Rande des Harzes wohnen, stoßen wir immer wieder auf den Begriff Geopark und Geotop. Unterwegs im Harz haben wir zahlreiche Infotafeln gesehen und gelesen, die unsere Neugierde weckten. Heute nun wollen wir hier im Blog darüber berichten, welche Bedeutung Geoparks in Deutschland bzw. hier im Harz haben.
Das im Jahr 2000 gegründete Netzwerk umfasste im Juli 2015 schon 65 Geoparks aus 22 Ländern. (Liste der Geoparks in Deutschland) Der Geopark Harz-Braunschweiger Land- Ostfalen umfasst den Harz, das Braunschweiger Land und Ostfalen in einem Übergangsgebiet von der Geestniederung entlang der Aller über das Ostbraunschweigische Hügelland bis hin zum Harzer Mittelgebirge. Geotope können uns den Blick in die Erdgeschichte öffnen. Wo sich der Harz aus dem Braunschweiger Land heraushebt, gilt ein Teilgebiet des Geoparks als die Klassische Quadratmeile der Geologie.
"Etwa 7,5 km misst eine preußische Meile, ca. 56,7 km² umfasst also eine preussische Quadratmeile. Um ein Vielfaches größer ist der 2002 gegründete Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen. In seiner Mitte liegt die „Klassische Quadratmeile der Geologie“. (PDF-Quelle)
Geoparks sind erdgeschichtlich überregional bedeutend. Die Gebiete besitzen Felsen, Steinbrüche und andere Geotopen von besonderer Seltenheit. Darüberhinaus enthält ein Geotop auch bedeutsame archäologische, historische und kulturelle Objekte, die mit den natürlichen Ressourcen eng verknüpft sind.
"450 Millionen Jahre Erdgeschichte haben zwischen Harz und Heide ihre Spuren hinterlassen: Meeresbedeckungen wechselten sich ab mit Wüsten, tropischen Sümpfen und Gletschern. Aus ... Bodenschätzen sind dabei Erz, Salz, Kohle und Erdöl entstanden. Bedeutende Fossilfunde zeugen von der wechselvollen und spannenden Geschichte unserer Region." (Quelle)
"Die Kulturgeschichte der Region mit besonders bedeutenden Bauwerken, wie dem Weltkulturerbe Quedlinburg oder dem Kaiserdom Königslutter, ist eng mit den geologischen Grundlagen verknüpft. Darüber hinaus bietet die Region bedeutsame vor- und frühgeschichtliche Funde, wie die Neandertaler-Lager von Salzgitter und aus der Einhornhöhle sowie die Schöninger Speere." (Quelle)
Klick folgende Karte an, um zu einer interaktiven Karte zu gelangen, die viele Standorte übersichtlich und anschlaulich gelistet hat!