Azorentour: Ponta Delgada - Insel Sao Miguel


Ponta Delgada - Botanischer Garten

Abendstimmung  auf Sao Miguel (vom Hafen aus)
Abendstimmung auf Sao Miguel (vom Hafen aus)

Es ist ein wunderschönes Gefühl, hier zu sein. Weniger schön ist, dass wir nicht auf eigene Faust die Insel erkunden können.. wegen der Coronavorschriften. Gestern hatten wir abends einen ganz besonderen Blick von unserer Schiffskabine aus auf die Küstenstrasse der Stadt. Der Abendhimmel was der Hingucker des Tages.

Heute früh haben wir ein paar mehr Wolken am Himmel, aber die Temperaturen liegen jetzt schon über 20 Grad. An manchen Tagen, so sagt man, erlebt man auf den Azoren alle vier Jahreszeiten, jeweils wohl in sehr verkürzter Form ;-). Hat es hier schon einmal Schneefall gegeben? Das wissen wir nicht. Aber kalt ist es eigentlich nie. Sprechen wir mal von einem abwechslungsreichen Wetter...!

Heute haben Inge und Robert ihren Hochzeitstag, der dekorativ angezeigt wurde... an unserem Fruhstückstisch. Ein besonderer Tag muss auch besonders gefeiert werden. Und das machen wir gemeinsam. 

Eigentlich hâtte sich eine Tagestour zum Thermalgebiet nach Furnas angeboten. Die meisten Passagiere haben sich dafür heute  entschieden. Da wir vier das bereits kennen, haben wir uns dagegen entschieden. Ursprünglich hatten wir gehofft, auf eigene Faust von Bord gehen zu können. Um die Stadt neu zu erkunden. Das geht wegen der Coronavorschriften leider nicht. Stattdessen haben wir uns kurzfristig für den Besuch des Botanischen Gartens entschieden, allerdings unter Einbeziehung eines Fahrers und eines Guides. Muss dann sein. Hier werden  uns  Pflanzen und Bäume in eine andere Welt versetzen. Gummibäume, Palmen und Bambus  bewundert man hier von unglaublichen Größen. Dazu dann morgen nachträglich mehr incl. einiger Fotos.

Unser Schiff ist sichtbar Mitte oben. Foto stammt von einer Webcam.
Unser Schiff ist sichtbar Mitte oben. Foto stammt von einer Webcam.

Da die meisten Passagiere heute über Tag nicht an Bord sind, fällt das Mittagessen im Restaurant heute aus. Stattdessen werden wir uns auf Deck sieben am Grill bedienen. Da kann man sich heute ganztägig bedienen. Und wenn man möchte, auch den Pool oder einer der beiden Whirlpools in Beschlag nehmen. Alternativ steht auch eine Sauna zur Verfügung, die nach Anmeldung für Einzelgäste oder Paare angeboten wird. Oder vielleicht doch in den Fitnessraum sich bewegen ...unter Anleitung? Es ist für alles gesorgt. Tolle Angebote. 

Internet bekommen wir an oder auf den Inseln über Aldi und Co. An Bord  ist Internet zwar zu bekommen, aber zu unerschwinglichen Gebühren. Ein GIGA sollte mehr als 60 € kosten. Auf See  schalten wir generell unsere Internetverbindungen ab, um nicht in eine ungewollte Kostenfalle wegen Roaminggebühren zu fallen. 

Am Nachmittag sind wir nun im Botanischen Garten, am Abend schauen wir uns das EM Fussballspiel Deutschland gegen Frankreich an, vermutlich auf einer grossen Leinwand in der Launch. Und wir werden heute Abend hier noch ablegen, um die Nachtfahrt bis zur Insel Graciosa anzutreten, die wir morgen früh erreichen werden. Eine Insel, die wir noch nicht kennen und uns jetzt schon darauf freuen.

 

Achja...kleine Anmerkung.

Freundlicherweise hatte jemand von der Besatzung mir gestern ein Steckersystem für meinen PC / Laptop organisiert. Nur...leider keiner davon passte. Also wieder nix. Man sagte mir zu, heute noch mal auf Suche zu gehen, den passenden Netzstecker zu finden. Das bewundere ich schon. Ist mein kleiner PC vielleicht ein Exot??? Nee! Inzwischen komme ich immer besser klar, den Blog nur mit dem Handy zu gestalten. Nur bei Fotos hakelt es noch. Egal... bis morgen.