Erstmalig wurde der Earth Day im Jahr 1970 veranstaltet, um die Menschen daran zu erinnern, dass wir nur eine Erde haben und etwas mehr auf unseren Planeten und die Umwelt achten sollten. Erst im Jahr 1990 ist der Tag dann zu einem internationalen Feiertag erklärt worden, der in praktisch jedem Land der Welt zelebriert und mit diversen Aktionen unterstützt wird.
Das Video zum heutigen Google Doodle ist natürlich sehr naturverbunden und stellt einen großen Baum in den Mittelpunkt. Rund um diesen Baum herum finden sich zahlreiche weitere Bäume, Tannen und Pflanzen, die von den Menschen gepflanzt werden. ,
International soll der Fokus des Earth Day 2021 also auf der „Wiederherstellung der Erde“ liegen; genauer auf grünen Technologien, Aufforstungsbemühungen und innovativen Ansätzen zur Wiederherstellung der Ökosysteme. Der deutsche Tag der Erde konzentriert sich eine bewusste und umweltverträgliche Ernährung. Beides sind Themen, die für die Zukunft unseres Planeten extrem wichtig sind.
Auch wenn die Erde nicht mehr im Mittelpunkt des Universums steht, wie es der Mensch lange gedacht hatte, ist sie natürlich etwas ganz Besonderes, denn sie ist der einzige bekannte Planet im Kosmos, auf dem wir leben können. Das liegt u.a. an folgenden Faktoren: Nur auf der Erde existieren nennenswerte Mengen lebenswichtigen, flüssigen Wassers auf der Oberfläche (70,7% der Erdoberfläche sind Wasser, was die Erde zum „blauen Planeten“ macht). Die Erde ist die einzige uns bekannte Welt, die eine atembare Atmosphäre besitzt.