Themenpfade wie der Borkenkäferpfad und der Löwenzahn-Entdeckerpfad (PDF) laden im Nationalpark Harz zu Wanderungen durch die Buchen- und Fichtenwälder ein. Im Nationalpark leben unter anderem Hirsche, Wildschweine, Spechte und Luchse. Die von Dampflokomotiven gezogene Schmalspurbahn erklimmt den Brocken, auf dessen Gipfel sich ein botanischer Garten befindet.
"Ausgedehnte Wälder im Wandel zur Wildnis, bizarre Felsen, jahrtausendealte Moore, ursprüngliche Bachläufe und der majestätische Brocken. In dieser sagenumwobenen Bergwildnis fühlen sich nicht nur Luchs und Wildkatze zuhause. Getreu dem weltweiten Nationalpark-Motto „Natur Natur sein lassen“ darf die Natur sich in großen Teilen des Nationalparks Harz frei entfalten." (Quelle: www.nationalpark-harz.de)
Wir haben bei unseren bisherigen kurzen Tagestouren teilweise eine total kahle Landschaft vorgefunden, eine Landschaft abgeholzt und farblos. Überall liegen hunderte Baumstämme, die auf ihren Abtransport warten. Fichten zerfressen vom Borkenkäfer, der nicht zu bändigen ist. Dazu kommen Dürre und Stürme, die den Rest erledigen. Aber ... man versucht, einen neuen Naturwald entstehen zu lassen, der aus Mischwäldern bestehen wird. Unter Youtube wird es bestens erklärt!
Youtube I - https://www.youtube.com/watch?v=2fHgRAGCJIg
YoutubeII - https://www.youtube.com/watch?v=6pzIeJpPgU4
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=BgbrLbJVzmQ (Käfer) noch mehr...
https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/ !!!
https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/?rubrik=Wanderwege
https://www.oberharz.de/info-service/downloads
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_Deutschland
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/schutzgebiete/deutschland/np/05793.html