Bergbau im Harz ist seit mehr als 1000 Jahren belegt, nicht nur urkundlich. Im Mittelalter war der Harz schon ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mehrere der stillgelegten Bergwerke sind heute dem Publikum zugänglich und ermöglichen so einen Blick in die bergbauliche Tradition und die Rolle des Harzer Bergbaus in der Technikgeschichte.
Der Harz gehört zusammen mit den Bergbaugebieten im Sächsischen-, Böhmischen-, Slowakischen- und Siebenbürger Erzgebirge seit Beginn des 16. Jh. zu den wichtigsten Erz- und Metallproduzenten Europas, wobei Silber, Kupfer, Blei und Zink die wichtigsten Produkte waren, was erheblich zum wirtschaftlichen und sozialem Aufschwung nicht nur in Mitteleuropa beigetragen hat. (Quelle)
Im Zusammenhang damit möchten wir auf einen besonderen Link hinweisen, der wirklich alles verlinkt hat. Es handelt sich um die Website https://www.ausflugsziele-harz.de/. In ihr sind alle Sehenswürdigkeiten vom Harz gelistet. Besser geht nicht!
Nachtrag: Die schönsten Radtouren im Harz... Link zu Komoot.
PDF-Download Flyer Radtour Bergbau!
Aber wir möchten noch auf eine zweite Website hinweisen, die ... besonders unseren Vorstellungen und auch Interessen entspricht. Es handelt sich um die Website http://geomuseum.tu-clausthal.de/geomuseum.php?section=60000 der Universität in Clausthal. Die Mineralogischen Sammlungen nehmen mit einem Bestand von mehr als 120.000 Stücken in der Bundesrepublik Deutschland eine Spitzenposition ein; ca. 8000 Mineral- und Erzstücke sind in den Ausstellungsräumen öffentlich zugänglich.