Wir suchten einen Überblick über die Reisewege von Asterix und Obelix. Stattdessen fanden wir den Römerradweg, der in Passau startet und über Altheim und Wels nach Enns führt. Der Römerradweg, mit seinen fast 250 KIlometern, war uns bisher nicht bekannt. Umso mehr weckte er unsere Neugierde.
Dazu gibt es als Begleitung die App Römerspuren. Auch die haben wir uns angesehen und für sehenswert gehalten. Auch , weil man mit ihr interaktiv zahlreiche Orte erleben kann, die auf römische Zeiten zurück gehen ...in Ostbayern und Oberösterreich! "Mit kurzweiligen Aufgaben, Foto- und Audio-Stories sammelt man Römer-Medaillons als Belohnungen und lernt dabei die atemraubende Geschichte der Römerorte am Donaulimes kennen." Die App gibt auch Tourismusinfos (Übernachtungen, Gastronomie) an und unterstützt die Navigation (Auto, ÖPNV, Radwege) unterwegs.
Eine weitere (vorwiegend englische...) App, TimeTravelRome, zeigt die Wirkungsstätten der Römer. Als Überblick bestimmt geeignet!
Weitere ergänzende Links: https://www.roemerlipperoute.de/ ... (PDF!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Claudia_Augusta_(Radweg)
Achja, Promobil hat vor wenigen Tagen einen Reisebericht veröffentlich,"Auf Asterix’ Spuren kreuz und quer durch Frankreich".