FISCHERDORF URK - eine ehemalige Insel

Eindeichung Zuiderzee/Ijsselmeer zwischen ~ 1924 -1975 (klick an zur Vergrößerung)
Eindeichung Zuiderzee/Ijsselmeer zwischen ~ 1924 -1975 (klick an zur Vergrößerung)

Online-Radroutenplaner Niederlande (Klick an für Vergrößerung)
Online-Radroutenplaner Niederlande (Klick an für Vergrößerung)


In Flevoland, der jüngsten Provinz Hollands, liegt die ehemalige Insel Urk, heute ein Fischerdorf auf dem Festland. 

Flevoland besteht fast ausschließlich aus Land, das erst im 20. Jahrhundert dem IJsselmeer abgewonnen wurde. In Flevoland bewegt man sich auf dem einstigen Meeresboden, fünf Meter unter dem Meeresspiegel. Um sicherzustellen, dass der Polder trocken bleibt, hat Flevoland sieben Pumpstationen.

Heute ist  URK in Flevoland ein kleiner Ort und hat als Fischerdorf eine einzigartige Geschichte und Kultur. Durch die Eindeichung des Noordoostpolders sind sowohl Urk als auch Schokland gewissermaßen zu "Inseln auf dem Trockenen" geworden. Es sind zauberhafte Dörfer mit kleinen Häusern in einem Labyrinth aus Gässchen, oder ‚ginkies‘, wie die Urker sie nennen. Im gemütlichen Hafen laden Terrassencafés dazu ein, köstlichen, geräucherten IJsselmeer-Aal oder frisch gebratenen Fisch von den Urker Fischern zu genießen. Ein Besuch des Leuchtturms, des Museums, der Baudenkmäler und des IJsselmeer-Fischmarktes ist ebenfalls zu empfehlen. Und wer will, kann sogar eine ausgedehnte Radtour in diesem Gebiet unternehmen. Siehe dazu unsere Links!

Nicht weit von Urk findet man auch das historisch interessante Schokland mit seinen zahlreichen nationalen Baudenkmälern und über 160 archäologischen Fundorten, das in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurde.