Portimão ist eine Hafenstadt in der Region Algarve und bekannt für ihre Altstadt, ihre Strandnähe und den viel genutzten Hafen. Das "Museu de Portimão" befindet sich in einer restaurierten Konservenfabrik aus dem 19. Jahrhundert und zeigt Ausstellungen zur Regionalgeschichte. Die im gotischen Stil erbaute Kirche Nossa Senhora da Conceição ist mit Azulejos – Bildern aus blauen Keramikfliesen – dekoriert.
Südlich der Stadt liegen der Strand "Praia da Rocha" mit seinen ockerfarbenen Felsformationen und die Festungsanlage "Forte Santa Catarina".
Praia da Rocha ist die Strandstadt der viel größeren Wohnstadt Portimão, die 2 Km nördlich liegt. Die Namen der beiden Städte werden oftmals austauschbar verwendet, aber alle Urlauber werden in Laufentfernung des Strandes von Praia da Rocha übernachten wollen.
(Anmerkung: Tolle Küste, aber ... überlaufen, damit nix für uns.)
Unser Mittagsmenu haben wir in Porches zu uns genommen: Mar a Vista. Hier in bürgerlicher Atmosphäre werden portugiesische Speisen angeboten, die uns immer wieder gut schmecken! In der Regel zahlen wir unter 10 € zzgl. Getränke (1 Liter Rotwein 4 €) für ein Menu.